29.06.2020
Social Media

Instagram

Instagram: Neue Funktion soll gegen Cybermobbing helfen

Unangenehme Kontakte können auf Instagram nicht mehr nur komplett blockiert, sondern stattdessen eingeschränkt” werden. Bei Kommentaren von eingeschränkten Konten, kann man entscheiden, ob man diese überhaupt sehen, und auch für andere freigeben möchte. Nur der/ dem Verfasser*in werden sie direkt angezeigt. Direct-Nachrichten erscheinen zudem nur noch bei den Nachrichten-Anfragen, die Person kann den Online-Status nicht mehr sehen. Die Funktion ermöglicht so z. B. das Sammeln von Beweisen, stoppt aber die Verbreitung von z. B. Gerüchten in Form von Kommentaren zu den eigenen Inhalten.  

Zudem können nun mehrere Konten gleichzeitig eingeschränkt oder blockiert werden sowie bis zu 25 Kommentare auf einmal gelöscht werden.  

Weitere Informationen zu Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im kompass-social.media.