17.04.2020
Politischer Extremismus

Neuer Onlinekurs: „Moderating online hate speech“

Im Internet werden sachliche Diskussionen immer wieder durch hasserfüllte Beiträge gestört. Wie gehe ich verantwortungsvoll mit Hasskommentaren um? Welche Moderationsmöglichkeiten gibt es? Wie ist die Rechtslage? Diese und weitere Fragen beantwortet der kostenlose Onlinekurs „Moderating online hate speech“ anschaulich mit Videos, Fallbeispielen und interaktiven Übungen.

Der vom Projekt sCAN entwickelte Kurs ist für alle gedacht, die Diskussionen im Internet moderieren wollen, z. B. in Foren, Facebook-Gruppen und auf eigenen Blogs. Er ist auf Englisch und Französisch verfügbar und auch für Einsteiger geeignet. Das erlernte Wissen kann eingesetzt werden, um Jugendliche für einen respektvollen Umgang untereinander zu sensibilisieren.

Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie hier.